vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Perspektive 2019 Sachsen veredeln – Teilhabe mitgestalten

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 06.12.2018
Aktuelles >>

Am 06. Dezember 2018 folgte unser Vorstandsvorsitzender einer Einladung der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen zu einer Veranstaltung zum Thema Perspektive 2019 Sachsen veredeln – Teilhabe mitgestalten in der HWK Dresden.

Nach ein paar einführenden Worten durch den Hausherrn Dr. Brzezinski gab der Geschäftsführer der Bundesagentur für Arbeit der regionaldirektion Sachsen Herr Hansen aktuelle Informationen zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Anschließend folgten Erläuterungen zu den vier Säulen der Fachkräftesicherung der RD im Rahmen der Strategie BA 2025 mit interaktiver Diskussion.

Nach einer kurzen Pause, die überwiegend zu bilateralen Gesprächen der Teilnehmer genutzt wurde, stellte Frau Willems, Geschäftsführerin Operativ der RD Sachsen, die operativen Schwerpunkte 2019 mit folgenden Schwerpunkten vor:

- Keiner darf verloren gehen - Präventionsfeld "Übergang zwischen Schule und Beruf"

- Fachkräfte für und in Sachsen - Investieren in die Bedarfe der Betriebe und Menschen

- Teilhabe mitgestalten - Besondere Personengruppen profitieren mehr als bisher vom guten Arbeitsmarkt

In den parallel geführten Gesprächen konnte unser Vorstandsvorsitzender immer wieder auf die Erfahrungen unserer Mitgliedsunternehmen zu diesen Themen hinweisen und auf die wichtige Rolle unseres Verbandes in der sächsischen Bildungslandschaft verweisen.

Die Präsentation der Veranstaltung sowie die Teilnehmerliste finden unsere Mitglieder im "Internen Bereich".

Zuletzt geändert am: 07.12.2018 um 08:01

Zurück zur Übersicht

Seminar AZAV

Datum und Uhrzeit
08.06.2017 (09:00 Uhr)
Ende
08.06.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie wie Sie die relevanten AZAV-Vorgaben sicher handhaben und Maßnahmen qualitätsorientiert umsetzen. Erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis das Wichtigste zu Wirtschaftlichkeit und Qualität der Maßnahmen, ergänzt durch Hinweise zur Maßnahmeprüfung und den AWStG-Änderungen. Wir vermitteln Ihnen und Ihren Kollegen an einem Tag praxisrelevante Inhalte zur Standortbestimmung bei aktuellen Maßnahmen und zur Weiterentwicklung Ihrer Angebotspalette der AZAV-Maßnahmen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Wertschöpfung Ihres Geschäftsbereichs für Ihren Träger nachhaltig zu fördern. Sie lernen AZAV-Beantragungsverfahren sicher, schnell und zielführend zu durchlaufen und erkennen die typischen Knackpunkte des Verfahrens und umgehen mögliche Probleme bereits im Vorfeld. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Maßnahmeanforderungen und -planung, über notwendige Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen, die die Kernvoraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des AZAV-Zulassungsverfahrens und die erfolgreiche Maßnahmedurchführung sind.

  • Anforderungen an Maßnahmen / Module
  • Maßnahmearten „mit und ohne Gutschein“
  • Maßnahmeplanung & Produktentwicklung
  • Wirtschaftlichkeit & Qualität der Maßnahme
  • Notwendige Ressourcen & Kompetenzen der Bildungsdienstleister
  • Tipps und Hinweise

295,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

 

« Zurück

esf